[Eisfair_dev] certs v1.4.6 - stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 10 16:34:46 CEST 2016

Hallo Dirk,

> Beim erstellen des Zertifikates wird ja die Eingabe einer Emailadresse
> abgefragt bzw. optional auch einfach ein Punkt.

die Fehlermeldung deutet in der Tat auf eine fehlende E-Mail-Adresse
hin. Sobald Du zur Eingabe eines Wertes aufgefordert wirst, steht
grundsätzlich der Standardwert in Klammern. Bei der E-Mail-Adresse
steht dort also [.] und ein einfaches Bestätigen mittels Enter/Return
überspringt diesen Eintrag.

> Das mit dem Punkt funktioniert nicht und auch die Eingabe von
> root@<meinserver>.lan bringt dieses Fehlverhalten.
>
> Erst die durch Eingabe von dirk@<meinserver>.lan gehts weiter.
>
> Also liegt wohl hier der Haken an der Sache. Oder hab ich irgendwo was
> überlesen?

Generell ist der Punkt zulässig, wie ich bereits schrieb. Warum
Dein Punkt nicht funktionieren soll muss man näher untersuchen.

Die kryptischen Fehlermeldung habe ich schon versucht abzufangen,
so es mir möglich ist. Leider ist dies gerade bei der Nutzung
des openssl-Programms nicht immer möglich. Beschweren darfst
Du dich dann am besten direkt bei den OpenSSL-Entwicklern, ich
kann daran nicht ändern.

Mail: juergen at eisfair.org