[Eisfair_dev] E1 rsyslog (was: E1 rsyslog und mariadb und loganalyzer)

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Sep 10 19:40:39 CEST 2016

Hallo Ansgar

Ich verschieb das mal ins s.e.dev.

Am 08.09.2016 um 10:15 schrieb Ansgar Püster:
> Die Doku enthält ein Beispiel, für das ich imfile nutze.

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen, wenn imfile aktiviert ist,
aber alle Targets auf ACTIVE=no stehen. Das speichern der conf und
neustarten vom rsyslog funktioniert, aber im log steht dann folgendes:

Today 18:00:05 SYSLOG ERR backup05 rsyslogd-2212 0 Syslog
[Meldungsdetails] imfile: no files configured to be monitored - no input
will be gathered [v8.21.0 try http://.....

Da wäre noch ein Check fällig der das abfängt und eine Meldung beim
Speichern ausspuckt:

"No active imfile targets defined - deactivating imfile!" (oder so)

Das probehalber verfütterte squid access.log hat er akzeptiert und
munter die Datenbank befüllt (und das messages zugegemüllt) :-)

Ein kleiner Wunsch hätt ich da noch:

Wäre es möglich, beim Template zwischen 'syslogtag' und 'programname' zu
wählen?

 %iut%, '%syslogtag%', '%procid:
Today 18:30:22 NEWS INFO backup05 fetchnews[17983]: 17983 Syslog ...

 %iut%,'%programname%', '%procid:
Today 16:41:47 NEWS INFO backup05 fetchnews 13849 Syslog ...

Das ermöglicht einem gezielt nach z.B. smartd zu filtern - was mit der
angehängten pid nur eingeschränkt Resultate liefert. :-(

Falls mir noch was auffällt melde ich mich wieder. ;-)

Gruss Thomas