[Eisfair_dev] certs v1.4.6 - stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 10 19:51:25 CEST 2016

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich hatte auch schonmal versucht, das Zertifikat für mehr Jahre zu
> signieren, damit man einfach nicht jedes Jahr vor den selben Problemen
> steht, aber auch das scheiterte irgendwo.

Wenn Du bei der Zertifikatserstellung nach der Gültigkeitsdauer gefragt
wirst, wird ein Jahr vorgeschlagen. An dieser Stelle kannst Du dann auch
ein anderes Ablaufdatum definieren.

Ist der Server von außen erreichbar ist, wäre vielleicht letsecrypt eine
alternativer Ansatz.

Da man aber nur Zertifikate für gültige Domains anfordern kannst, jedoch
nicht für eisserver.local.lan oder eine IP, muss man da im internen Netz
wieder tricksen, damit sich FF und Co nicht darüber besschweren, dass der
Domainname nicht stimmt.