[Eisfair_dev] certs v1.4.6 - stable

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 10 23:45:47 CEST 2016

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> In der Fritte wirst Du bei DHCP Betrieb kein anderen DNS zuweisen
> können, oder ?

Man kann in den Interneteinstellungen einstellen, ob der vonm Provider
zugewiesene DNS-Server oder ein manuell eigetragener verwendet werden soll.

Ich habe gerade keine Möglichkeit, zu testen, was die Fritz im
DHCP-Handshake als DNS-Server dem Client mitteilt, sinnvollerweise gibt es
aber nur zwei Möglichkeiten:

1. Sie sagt dem Client, sie sei selbst DNS-Server.

Wenn nun in den Interneteinstelungen ein lokaler DNS-Server eingestellt ist,
wird sie die DNS-Anfragen dorthin umleiten; der lokale DNS-Server muss dann
wiederum die Anfragen nach außen leiten.

Mögliches Problem: Leitet die Fritz Pakete auf Port 53 weiter.

2. Sie sagt dem Client direkt die Adresse des "externen" DNS-Servers weiter.

Ist in den Interneteinstellungen wiederum ein lokaler DNS-Server
eingetragen, wird also nun dessen Adresse direkt per DHCP an die Clients
übermittelt. Also eigentlich so wie 1.

Testen kann ich das am Montag in der Schule.