[Eisfair_dev] E1 rsyslog

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Sep 11 14:06:59 CEST 2016

Hallo,

Am 10.09.2016 um 19:40 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Ansgar

[...]

> Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen, wenn imfile aktiviert ist,
> aber alle Targets auf ACTIVE=no stehen. Das speichern der conf und
> neustarten vom rsyslog funktioniert, aber im log steht dann folgendes:
>
> Today 18:00:05 SYSLOG ERR backup05 rsyslogd-2212 0 Syslog
> [Meldungsdetails] imfile: no files configured to be monitored - no input
> will be gathered [v8.21.0 try http://.....
>
> Da wäre noch ein Check fällig der das abfängt und eine Meldung beim
> Speichern ausspuckt:
>
> "No active imfile targets defined - deactivating imfile!" (oder so)

Das Problem kann ich nachvollziehen.

Check ist eingebaut. Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen,
dass die Datei 25_rsyslogd.conf nicht gelöscht wird, wenn
RSYSLOGD_FILE_INPUT='no' gesetzt ist.

Warnung:
"No active file input definition - RSYSLOGD_FILE_INPUT='yes'
will be ignored"

Kommt mit der nächsten Version!

> Das probehalber verfütterte squid access.log hat er akzeptiert und
> munter die Datenbank befüllt (und das messages zugegemüllt) :-)

Du kannst auch SQUID_LOG_ACCESS='syslog' setzen, dann werden
die Meldungen als user.info direkt an Syslog übergeben.
Start/Stop des Squid wird als local4.notice übergeben.

Einige andere Daemons könnten zwar ins Syslog schreiben,
die Konfiguration wird aber über die Eisfair-1 Konfigurations-
ebene derzeit nicht unterstützt.

> Ein kleiner Wunsch hätt ich da noch:
>
> Wäre es möglich, beim Template zwischen 'syslogtag' und 'programname' zu
> wählen?
>
>  %iut%, '%syslogtag%', '%procid:
> Today 18:30:22 NEWS INFO backup05 fetchnews[17983]: 17983 Syslog ...
>
>  %iut%,'%programname%', '%procid:
> Today 16:41:47 NEWS INFO backup05 fetchnews 13849 Syslog ...
>

> Das ermöglicht einem gezielt nach z.B. smartd zu filtern - was mit der
> angehängten pid nur eingeschränkt Resultate liefert. :-(

Verstehe ich so adhoc nicht.
Bei welchem Template soll diese Wahl möglich sein?
In welchem Kontext (imfile)?

Es werden eine Reihe von Templates angeboten.
Man könnte auch ein User-defined Template hinzubasteln.

> Falls mir noch was auffällt melde ich mich wieder. ;-)

Gerne.
Gruß,
Ansgar