[Eisfair_dev] E1 rsyslog

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Sep 13 10:11:55 CEST 2016

Hallo Thomas,

oh, jemand der die Dokumentation liest!

Am 12.09.2016 um 12:09 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Ansgar

> Zwei Sachen in der Doku:
>
> Im Abschnitt "Analyze log rules" findet sich ein Wortverdreher.

Diesen Dreher finde ich irgendwie nicht :-(

> Das mit der "Priority" kam mir irgendwie komisch vor, auch Wikipedia
> meint die Priority bezeichnet das Ganze, bestehend aus den Feldern
> Facility/Severity ;-)
>
> Das taucht an mehreren Stellen per CopyPaste so auf, auch einmal in
> Keingeschrieben im Abschnitt zu den

Tja die Sache mit Priority/Severity:
- http://linux.die.net/man/5/syslog.conf
   nutzt priority, schreibt aber dann
   "The priority defines the severity of the message."
- https://tools.ietf.org/html/rfc5427
   definiert facility und severity
Ich werde wohl auf severity umbauen, aber trotz
RFC5427 trotzdem die facility * und die severity
* und none bei Regeln weiter ermöglichen, obwohl
dies in RFC5427 nicht vorkommt.

> "Globale Descard Filter"
>           ^
          ^  ist auch falsch!
> Der Typo ist ebenfalls an mehreren Stellen zu finden.

Blöder Doppel-Tippfehler ... wird korrigiert!

Gruß,
Ansgar