[Eisfair_dev] certs_letsencrypt v0.90.6 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Sep 14 17:42:28 CEST 2016

Hallo Benjamin,

> Mein Server ist aber über V4 und V6 erreichbar.
>
> Bei dem Server (der nicht gemault hatte) werden nur ipv4 Adressen über
> NO-IP zugewiesen. Bei den anderen (3 bis jetzt) ist es ipv4 und ipv6.
>
> Über Olafs Script ging es ja auch.

wie ich Dir schon schrieb ist in der v0.90.6 noch fest IPv4 als
Protokoll angegeben und Die Namensauflösung hat bei der Token-
Prüfung aber eine IPv6-Adresse zurück geliefert. Dies hat Let's
Encrypt als Problem identifiziert, da IPv4 != IPv6 ist.

Natürlich kannst Du in der Konfiguration auch IPv6 als Protokoll
auswählen, aber was passiert wenn dann der DNS Deinen Servernamen
als IPv4 auflöst? Es kommt immer auf die Reihenfolge an in der
ein DNS die Adressen zurück liefert und ich weiß nicht ob es da
eine Standardreihenfolge gibt.

Mail: juergen at eisfair.org