[Eisfair_dev] certs_letsencrypt v0.90.6 - testing

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 14 19:23:09 CEST 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Das ist auch noch ein Punkt, den ich an Jürgen herantragen würde.
> LETSENCRYPT_PREV_CMD_N='x'
> LETSENCRYPT_PREV_CMD_X='dein_vorher_script'
> LETSENCRYPT_AFTER_CMD_N='x'
> LETSENCRYPT_AFTER_CMD_X='dein_nachher_script'
>
> Bei mir habe ich das monantan noch in die letsencypt.sh eingebaut, was
> aber nicht zielführend ist. Hintergrund bei mir. Ich muss den Port 80
> freigeben in dieser Zeit. Bei dir könnte darin das ipv6 ausgeschaltet
> werden.

Ähnliches hatte ich geplant, um auf einer Fritzbox vorher ein Portforwarding
einzurichten und nachher wieder auszuschalten.

Möglicherweise wären da auch die Hooks für geeignet, wobei ich da auch noch
nicht begriffen habe, in welchem Hook man das Forwarding an und wo man es
wieder abschaltet.

PS: Bislang scheitere ich grandios an der Manipulation der Portforwardings,
wenn daas nicht passwortlos für jeden in der Fritzbox erlaubt wird.