[Eisfair_dev] certs_dehydrated (ehem. certs_letsencrypt) v0.90.7 - testing

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 16 11:03:49 CEST 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Klingt doch gut. Ich hätte es mit upnp versucht. Da gibt es ja diverse
> Möglichkeiten mit der Fritzbox.

Und eine tolle Dokumentation von avm, deren Beispiele zur Authentifizierung
überhaupt nicht funktionieren wollten.

Jürgen und ich sind seit Anfang September dran; gestern dann der Durchbruch.

Fritzboxen können ganz schön zickig sein; das Hinzufügen eines
Portforwardings funktioniert oft erst im x-ten Versuch, wozu ich das ganze
in eine Schleife gekapselt habe, die es bis zu 20mal probiert. :-(

Richtet man unter Internet|Freigaben|Portfreigaben für jeden die Erlaubnis
zum Ändern der Portfreigaben per UPnP ein, ging es damals sofort nur die
Authentifizierung zickte rum.

Nun braucht man diese Einstellung nicht mehr, da seit gestern die
Authentifizierung funktioniert.

Ich werde das Skript nun noch optimieren und habe da noch ein sed-Problem,
das - wenn es gelöst ist - eine Vereinfachung des Skripts erlaubt.

Hier meine Problem:

Ich setze:

desc="tr64desc.xml" ; controlURL="deviceinfo" ; serviceType="DeviceInfo:1"

control_url="`${CURL_BIN} -s "http://${FBIP}:${FBPORT}/${desc}" | \
            sed -e '/deviceinfo<\/controlURL\>/!d' -e 's/^<controlURL>//'
-e 's/<\/controlURL>.*$//'`"

urn="`${CURL_BIN} -s "http://${FBIP}:${FBPORT}/${desc}" | \
            sed -e '/DeviceInfo:1<\/serviceType\>/!d' -e
's/^<serviceType>//' -e 's/<\/serviceType>.*$//'`

Die Variablen controlURL und serviceType sind leider bislang nur
informativer Natur, da es mir nicht gelingt, diese als Variablen in den
sed-Befehl einzubinden.

Folgendes liefert keine sinnvollen Ergebnisse:

desc="tr64desc.xml" ; controlURL="deviceinfo" ; serviceType="DeviceInfo:1"

control_url="`${CURL_BIN} -s "http://${FBIP}:${FBPORT}/${desc}" | \
            sed -e '/${controlURL}<\/controlURL\>/!d' -e
's/^<controlURL>//' -e 's/<\/controlURL>.*$//'`"

urn="`${CURL_BIN} -s "http://${FBIP}:${FBPORT}/${desc}" | \
            sed -e '/${serviceType}<\/serviceType\>/!d' -e
's/^<serviceType>//' -e 's/<\/serviceType>.*$//'`

Die vordefinierten Variablen werden scheinbar nicht in den sed eingesetzt;
nur mit den hardcoded Strings funktioniert es.

Idee?

> Kannst du mir das mal schicken?

Laß mich vorstehendes Problem noch lösen, dann mache ich das Skript
öffentlich.