[Eisfair_dev] certs_dehydrated (ehem. certs_letsencrypt) v0.90.7 - testing

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 16 21:04:32 CEST 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Kannst du mir das mal schicken?

Unter

http://home.foni.net/~marcusroeckrath/eisfair/fb_port_forwarding_for_letsencrypt

kann das Skript downgeloadet werden.

Getestet habe ich es auf einer 7490 (6.60) und einer 7270 (6.06).

Erstere läuft im IP-Netzwerkmodus zum WAN, letztere mit PPPoE, wobei in
beiden Fällen WAN an LAN1 hängt.

Eine Fritzbox, die über den DSL-Port angeschlossen ist, konnte ich nicht
testen.

Die beiden Modi erfordern die Nutzung anderer Funktionsräume in der
Fritzbox, die hoffentlich richtig erkannt werden.

Im Skript sind zu Anfang die Werte des gewünschten Forwardings und die
Authentifizierungsdaten zu setzen.

Als User ist der im TR064-Standard definierte User dslf-config
voreingestellt, dessen Passwort das anmeldepasswort an der
Fritzbox-Weboberfläche ist.

Es kann auch ein anderer User benutzt werden, der ausreichende Rechte hat.

Parameter sind:

add: Setzt das Forwarding
del: Löscht das Forwarding
disable: Dekativiert ein gesetztes Forwarding
enable: aktiviert ein gesetztes Forwarding oder legt es bei Fehlen an

Ich bitte um Test mit verschiedenen Fritzboxen und Versionsständen.

Jürgen überlegt, es als Beispielskript (zu gebrauchen als Hook) in das
certs_dehydrated-Paket zu übernehmen.