[Eisfair_dev] fb_port_forwarding_for_letsencrypt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 18 15:27:12 CEST 2016

Hallo Benjamin,

> machine 192.167.178.1 login welcher? password welches?

wenn man sich zu einer Fritzbox verbinden will, solltest Du einen
gültigen Login und das entsprechende Kennwort eines Fritzbox-Accounts
vergeben ;-)

> im script hast ja den user="dslf-config" mit dem loginpassword der
> Weboberfläche der Fritte verwendet

Einen Fritzbox-Account kann man sowohl für den Zugriff über den Web-GUI
als auch über die SOAP-Schnittstelle nutzen.

> Bitte hierfür mal n Beispiel.

Kopiere die Standardparameter in die Datei und setze darin Deine eigenen
Parameter, was soll man da noch als Beispiel posten?

> und eventuell, weil Du schon einiges aus dem Script gelöst hast, die IP
> der Fritz und die des letscrypt hosters (server) auch mit in diese Datei
> mit auslagern.

Da die Datei $HOME/.fb-forwarding-params erst nach dem Setzen der
Standardwerte geladen wird kannst Du dort problemlos auch über die
Variable FBIP die eigene IP-Adresse der Fritzbox setzen.

Ich verstehe nicht, was ein "letsencrypt hoster (server)" sein soll
und was dieser mit diesem Skript zu tun haben soll?

> So das man dieses Script gar nicht mehr ändern muss.
> Sondern nur die beiden Files im (nicht vorhandenem) Home vom Root.

Genau so ist es gedacht. Erstelle die Dateien und das war es!

Mail: juergen at eisfair.org