[Eisfair_dev] fb_port_forwarding_for_letsencrypt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 18 16:30:28 CEST 2016

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> genau diese Antwort hatte ich erwartet. :-)
>
> (übernimm die daten von xx - xx in das neue File und pass die an.
>
> Danke

> also kann ich die .netrc weglassen wenn die kompletten Daten von 34 - 69
> im .fb-forwarding-params drin sind.

Es ist aus Sicherheitsaspekten geboten, statt beim curl-Aufruf user und
password zu übergeben, womit das Passwort zumindest in der Prozessliste im
Klartext lesbar ist, diese Informationen in der .netrc zu hinterlegen.

Im Skript und eventuell der Paramsdatei setzt Du dann als Passwort einen
leeren String

password=""

oder etwas beliebiges

password="xxxxx"