[Eisfair_dev] Eisfair 1 unter Hyper-V

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Sa Sep 24 10:22:25 CEST 2016

Am 23.09.2016 um 21:38 schrieb Thomas Bork:
> [...]
>>> hv_netvsc.ko
>
> Ist draussen.

Nochmals vielen dank für deine Arbeit.

Habe jetzt eine neu VM mit dem aktuellen ISO aufgesetzt (mit Hyper-V
"Ältere Netzwerkkarte" - Eisfair Karte "Tulip"). Danach den 2.25.0-virt
installiert und in der Base die Module geladen. Danach VM runtergefahren
und in Hyper-V die ältere Netzwerkkarte entfernt und die aktuelle
Hyper-V Netzwerkkarte zugefügt.

Nach Neustart der VM erkennt Eisfair die Hyper-V Netzwerkkarte und in
der Base kann die Anzahl Netzwerkkartentreiber auf 0 gesetzt werden.
Ebenso werden das Motherboard als Microsoft und die Festplatte und das
DVD-Laufwerk als virtuelles Laufwerk erkannt. Läuft damit mit deutlich
schnellerer Netzwerkanbindung.

Das einzig was jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit das der Hyper-V Host
die Eisfair-VM herunterfahren kann anstelle Sie beim runterfahren des
Hosts nur zu speichern. Hierfür ist lt. Google das Modul hv_utils
erforderlich. In Ubuntu ist das Modul lt. Google unter Kernel 3.2
verfügbar. Ob das aber allgemein bereits im Kernel enthalten ist konnte
ich nicht feststellen.

Das waren die ersten schnellen Erfahrung, wenn ich in den nächsten Tagen
(oder Wochen) den Server komplett in die VM umgezogen habe werde ich
nochmals berichten.