[Eisfair_dev] [e1] Backup-zip: Fehler bei Restore

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Apr 5 18:19:20 CEST 2017

> Naja, je nach bei der Rescue-Medium-Erzeugung installierten Samba- und
> Base-Version (Umlagerung von Dateien nach /var/lib/samba) wären da wohl
> umfangreiche Prüfungen und Fallunterscheidungen notwendig.

Ich würde mich bei der Unterstützung auf die aktuelle Samba-Version
beschränken, die ja eine relativ aktuelle base voraussetzt.

> Zum Sichern könnte auch Dein Code benutzt werden, den Du zur Erstellung
> eines tarballs bei Samba-Versionswechseln verwendest.

Ja. Dabei ist aber ausserdem zu beachten, dass Samba-Accounts ohne die
entsprechenden eisfair-Accounts nicht funktionieren. Es müssten also
ausserdem

/etc/{group,passwd,shadow}

gesichert und zurück gesichert werden. Das ist natürlich problematisch,
wenn Samba selektiv zurück gesichert wird und inzwischen Benutzerkonten
angelegt wurden - ob von root oder einem Paket.

--
der tom
[eisfair-team]