[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Apr 17 10:50:51 CEST 2017

Glück Auf! Tom
erstmals Danke für das "Osterei" ;)

Am 16.04.2017 um 23:16 schrieb Thomas Bork:
> Hi @all,
>
> ab 23:45 Uhr ist eine Version 3.1.1 von eiskernel mit dem Status
> 'unstable' für eisfair-1 verfügbar.
>

> Der SMP-Kernel unterstützt Systeme mit einem oder mehreren Prozessoren
> und Prozessoren mit einem oder mehreren physikalischen oder virtuellen
> Kernen.

> Der VIRT-Kernel sollte alle notwendigen Features mitbringen (die der
> Kernel 3.16.43 anbietet), um als Gast-Kernel auf
> Virtualisierungs-Systemen zu laufen. Er ist der PAE-Kernel, erweitert um
> Funktionen für Xen, KVM und Hyper-V.

Hab eine Test XEN domU von 3.2er auf den 3.16.er Virt-Kernel aktualisiert.
Installation verlief ohne Probleme, wie gewohnt reibungslos.

Direkt nach dem Starten der domU kommen die Meldungen:
Failed to access perfctr msr (MSR c0010004 is 0)
i8042: No controller found
drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)

Die 2te und 3te Meldung gab es auch schon bei dem 3.2.er Kernel -->
dürfte wohl an fehlender Hardware in der Virtuellen Maschine liegen.

Die Meldung mit msr ist neu.
Wenn man danach Googelt gibt es die Info:
     Failed to access perfctr msr (MSR c0010004 is 0)

     this usually only says your host cpu doesnt support performance
     counters, which can be ignored

Scheint also nicht schlimm zu sein.

Was mich irritiert ist das unter flag, bei /proc/cpuinfo, msr mit
aufgeführt wird.

Wo bei ich zugeben muss das ich keine Ahnung habe wofür msr gut sein soll.

MfG
   Peter B.