[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 19 11:27:26 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Aber bezüglich der Kernelmodule ist mir etwas eingefallen.  Es gibt in
> diversen Anleitungen zur Benutzung dieser DVB-Sticks mit RTL-SDR den
> Hinweis, dass der eigentliche Treiber für den Stick geblacklistet werden
> muss. Siehe u.a. hier [1].

Das ist ein Ansatzpunkt.

> Das brauchte ich beim bisherigen Kernel nicht zu machen, da anscheinend
> das betreffende Modul gar nicht enthalten ist, weil RTL_SDR auf Anhieb
> lief.

Was sagt

lspci -vv

für diese Hardware insbesondere

Kernel modules: ...
Kernel module in use: ...

für beide Kernel.

Gibt es mehrere Module für eine Hardware entscheidet udev, welcher genutzt
wird; das kann der "unerwünschte" sein.

Der unerwünschte Treiber wäre dann in der Base-Konfiguration zu blacklisten.

> Wenn es nun auf einmal beim neuen Kernel dabei wäre, müsste es dann ja
> auch geblacklisted werden, denke ich.

Ja.

> Nach eine kurzen Durchsicht der Module zum neuen Kernel, scheint wohl
> meine Vermutung in die richtige Richtung zu laufen.

Das wäre eine vernünftige und simple Erklärung, warum das mit dem 3.16 nun
nicht laufen will.

> Auch das werde ich am WE nachschauen.

Mach das; der 3.16 wird nur dan vorankommen, wenn wir entdeckte Probleme
lösen.