[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Apr 19 20:09:46 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,

> Hast Dich also durchgerungen.

jawollja, die Neugier hatte gesiegt  ;-)

> Schön zu lesen, also auch bei Dir alles klar mit dem neuen Kernel.

So sieht es momentan aus.

> Ok, welche hast Du nun alle geblacklisted?

blacklist r820t
blacklist rtl2830
blacklist rtl2832
blacklist dvb_usb_v2
blacklist dvb-usb-rtl28xxu

> Naja, Thomas Quast ist derzeit nicht erreichbar; Notfallpatches seiner
> Pakete führe ich derzeit durch.
>
> Bliebe alleine der Hinweis im Paket, welche Module mit neuem Kernel zu
> blacklisten sind, an der Base würde ich da nicht rumfummeln.

Ich habe sie im Base-Setup bei den Kernelmodulen eingetragen. Da gibt es
doch für jedes Modul auch die Möglichkeit, dieses auf 'blacklisted' zu
setzen.  Erschien mir erstmal die einfachere Methode.  Sicher könnte man
auch gleich eine /etc/modprobe.d/rtl_dvb-blacklist oder sowas erstellen.

> Ich habe von dem ganzen rtl-sdr-Zeugs sowieso keine Ahnung und für irgendwas
> müssen die Module doch gut sein.

Die Module sind für die eigentliche Funktion des DVB-Sticks zuständig,
also DVB-T-Fernsehen.  Programme wie RTL-SDR und dump1090 dienen dazu,
die Fähigkeiten des Tuners R820T auszunutzen, einen weit größeren
Frequenzbereich empfangen zu können. Somit kann man dies Sticks dazu
"missbrauchen", z.B. Transponderdaten von Flugzeugen (1090MHz)
aufzufangen und aufzubereiten. Flightradar24 und einige andere
Flugverfolungsseiten basieren auf solchen Daten, die von Usern
hochgeladen werden.
Die eigentlichen Module würden aber diese Möglichkeit blockieren,
weshalb sie blacklisted werden müssen.

> Du setzt also das rtl-sdr-Paket ein?

Naja zumindest habe ich damit angefangen, bin aber im laufenden Betrieb
auf dump1090 umgestiegen. Ist aber im Prinzip gleich. Was der Grund für
den Umstieg war, weiß ich grad nicht mehr...

Es wäre wahrscheinlich in der Doku zu rtl-sdr ein Hinweis erforderlich,
dass beim neuen Kernel die Module geblockt werden müssen. Eine Funktion
im rtl-sdr-Paket, die Module automatisch zu blacklisten, wäre wohl nur
bei größerer Nachfrage überlegenswert.
Andersrum wäre vllt. mal zu recherchieren, ob es überhaupt noch Sinn
macht, diese Kernelmodule mit auszuliefern, jetzt wo der alte
DVB-T-Standart abgeschaltet ist.  Keine Ahnung, ob da diese DVB-Sticks
mit RTL2832U-Chipset noch zum fernsehen taugen.

Gruß

Dirk