[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfc3bcgbar - 3.16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 20 09:03:01 CEST 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Zuerst gab es ein Problem mit eisgraph. Ich bekam regelmäßig Mails von
> fcron mit folgendem Inhalt:
> ERROR: /var/eisgraph/db/lmsensors-Temperature.rrd: found extra data on
> update argument: 44.0:31.0

Welches Sensor-Modul wird genutzt?

Wie ist die Ausgabe von

sensors

mit alten und neuem Kernel?

> Die Auslastung des Arbeitsspeichers (mem) in eisgraph zeigt mir jetzt
> auch nichts mehr an. Alle Werte haben 0 Bytes.

Bitte Ausgabe von

cat /proc/meminfo

für beide Kernel.

> Das nächste Problem habe ich mit meiner Soundausgabe.
> Nach jedem Neustart des Rechners ist im alsamixer der Masterkanal
> deaktiviert. Ich muss ihn jedes mal erst im alsamixer aktivieren und die
> Lautstärke von 0 auf einen höheren Wert setzen.

Möglicherweise haben sich da die Defaultwerte im Modul geändert.

> Module_3_Name = snd_hda_intel

Muss mal die Source des Moduls vergleichen.

Vielleicht kann man dem Modul beim Laden entsprechende Werte übergeben oder
mit einen Kommandozeilenprogramm beim Start die gewünschten
Lautstärkeparameter übergeben.

Danke für den Test, der trotzt der Probleme grundsätzlich ermutigend ist.