[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 20 13:40:22 CEST 2017

Am 20.04.2017 um 02:26 schrieb Sascha Pohl:

> Das nächste Problem habe ich mit meiner Soundausgabe.
> Nach jedem Neustart des Rechners ist im alsamixer der Masterkanal
> deaktiviert. Ich muss ihn jedes mal erst im alsamixer aktivieren und die
> Lautstärke von 0 auf einen höheren Wert setzen.
> In der Basekonfiguration habe ich snd_pcsp blacklisted und für die
> Onboard-Soundkarte folgenden Eintrag:
> Module_3_Name = snd_hda_intel
> Module_3_Active = yes
> Module_3_Action = option
> Module_3_String = model=generic

Du setzt ein alsa-Paket ein? Ich meine ich zu erinnern, dass wir mit
also vor udev ein Problem hatten, welches durch spezifische Berechnung
beim Anlegen der Sound-Devices gelöst wurde.

Deshalb:
Welche base setzt Du ein? Ist udev aktiv? Wurde alsa schon an udev
angepasst?

> Das Modul r8168 für die Netzwerkkarte habe ich nach wie vor blacklisted,
> damit damit das Modul r8169 genutzt wird.
> Mit dem Netzwerktreiber hatte ich ja bei einem der letzten Kernelupdates
> mal ein Problem.

Für die meisten läuft der r8168 inzwischen problemlos - aber
konzentrieren wir uns doch erst mal auf den Rest.

--
der tom
[eisfair-team]