[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 21 09:16:07 CEST 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> [...]

> lösen können (und freue mich auch, wieder etwas neues gelernt zu haben).
> Hier meine Vorgehensweise:
> 1. Alsamixer öffnen und die gewünschten muted/unmuted und
> Laustärkeeinstellungen für die Kanäle einstellen.
> 2. Alsamixer schließen.
> 3. Mittels des Befehls "alsactl store" diese Werte als Standardwerte
> speichern. Dadurch wird die Datei /var/lib/alsa/asound.state
> geschrieben, die bei mir vorher nicht vorhanden war.
> 4. In /etc/init.d/local den Befehl "alsactl restore" hinzufügen, damit
> am Ende des Neustarts die zuvor festgelegten Standardwerte geladen werden.

In die Richtung gingen auch meine weiteren Beiträge zu diesem Problem.

Allerdings sollte das alsa-Paket genau dieses speichern und wiederherstellen
der aktuellen Einstellungen vornehmen.

alsastart:

    $alsactl -F -f $asoundcfg -r $statefile restore

alsastop:

    $alsactl -f $asoundcfg store

Bitte zu diesem Thema einen neuen Thread aufmachen, denn es ist ein Problem
mit dem alsa-Paket und nicht des Kernels.

> Vermutlich entspricht das nicht der offiziell richtigen Eisfair
> Vorgehensweise, weil ich die Konfigurationsschicht umgangen habe, aber
> es hat mir geholfen.

Grundsätzlich kann man in /etc/init.d/local eigene Befehle unterbringen,
dafür ist sie da.

In Falle von alsa müsste es schon mit dem alsa-Startskript korrekt
funktionieren.

Wir sollten in einem neuen Thread speziell dem Problem nachgehen und dabei
den Paketmaintainer Peter ansprechen.