[Eisfair_dev] alsa (was: Re: [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 21 14:02:02 CEST 2017

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Als das alsa Paket entwickelt wurde, war von udev auf eisfair noch
> nichts in Sicht. Da muesste das alles noch eingearbeitet werden.

Klar, udev auf eis lädt auch die alsa-Module, wie ich auf meinem Schulserver
sehe.

Das alsa-Initskript braucht das also im Falle von udev nicht mehr tun;
schadet aber auch nicht.

Es geht nun darum, warum obige Zeilen im Initskript es nicht tun?

Da ich alsa nicht einsetze, kann ich nicht sagen, ob das nun ein Effekt
unter Kernel 3.16 ist, oder ob das auch unter Kernel 3.2 nicht funktioniert
hat, bei letzterem aber der Treiber automatisch den Masterchannel unmuted,
beim 3.16 dagegen der Standard mute ist.