[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Apr 22 00:02:55 CEST 2017

Hallo Peter, hallo Marcus, hallo Holger und auch alle anderen,

nach dem Update des Kernels auf die neue Testing-Version 3.1.1
(3.16.42-eisfair-1-SMP) bin ich auf ein Problem gestoßen.

Mit dem alten Kernel war nach jedem Neustart lediglich die Lautstärke
auf den Wert 0 gesetzt.
Dies war für mich unproblematisch, da ich die Musikausgabe mit phpmp (im
Browser) oder mit mpdroid (auf dem Smartphone) steuere, und dort mittels
Regler einfach die Lautstärke erhöhen konnte.
Nach dem Kernelupdate war aber zusätzlich der Masterausgabekanal auf
"muted" gesetzt, also stummgeschaltet.
Dadurch reichte das Erhöhen der Lautstärke nicht mehr aus.
Um den Kanal wieder auf "unmuted" zu stellen, musste ich den Alsamixer
bemühen - sehr unpraktisch.

Durch Suche im Internet und durch Experimente habe ich das Problem jetzt
lösen können (und freue mich auch, wieder etwas neues gelernt zu haben).
Hier meine Vorgehensweise:
1. Alsamixer öffnen und die gewünschten muted/unmuted und
Laustärkeeinstellungen für die Kanäle einstellen.
2. Alsamixer schließen.
3. Mittels des Befehls "alsactl store" diese Werte als Standardwerte
speichern. Dadurch wird die Datei /var/lib/alsa/asound.state
geschrieben, die bei mir vorher nicht vorhanden war.
4. In /etc/init.d/local den Befehl "alsactl restore" hinzufügen, damit
am Ende des Neustarts die zuvor festgelegten Standardwerte geladen werden.

server # /etc/init.d/alsa stop
 * Stopping alsa ...
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_realtek is in use
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_generic is in use by:
snd_hda_codec_realtek
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec_hdmi is in use
rmmod: ERROR: Module snd_hda_codec is in use by: snd_hda_codec_realtek
snd_hda_codec_hdmi snd_hda_codec_generic
rmmod: ERROR: Module snd_pcm is in use by: snd_hda_codec_hdmi snd_hda_codec
rmmod: ERROR: Module snd_timer is in use by: snd_pcm
rmmod: ERROR: Module snd is in use by: snd_hda_codec_realtek snd_timer
snd_hda_codec_hdmi snd_pcm snd_hda_codec_generic snd_hda_codec
 [  OK  ]
server # /etc/init.d/alsa start
   alsa sound driver is already running.

[ WARN ]