[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 22 09:54:24 CEST 2017

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> [...]
snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_pcm,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec

> Hast du einen Monitor am HDMI-Ausgang der Grafikkarte? Möglicherweise
> Verwendet die Radeon einen Soundchip, der als Realtek erkannt wird und
> beim Entladen kommt dann was durcheinander bzgl. der Priorität der
> beiden Sounddevices.
> Ist nur so eine Idee ...

Stimmt, an eine Grafikkarte mit Soundausgabe habe ich nicht gedacht.

Wenn er das Modulladen im Alsa-Startskript unterbindet und die immer noch
auftauchen, er die aber nicht haben möchte, müssen die entsprechenden
Module in der Basekonfiguration blacklisted werden.