[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Apr 22 23:28:44 CEST 2017

Hallo Marcus,

> lspci -vv | grep realtek

server # lspci -vv | grep realtek
server #

> Such mal im /etc-Verzeichnis nach snd_hda_codec_realtek bzw.
> snd-hda-codec-realtek?

Anhand von Dateinamen habe ich nichts passendes finden können.
Wie kann ich mit einem Befehl alle Dateien in /etc und den Unterordnern
nach dem inhaltlichen Vorkommen von realtek absuchen?

> Oder auch mal das alsa-Initskript vor einem Reboot wegkopieren. Sind dann
> auch noch die Realtek-Treiber da?

Ja, selbst dann sind sie da.
Hat also nichts mit dem alsa-Paket zu tun.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum immer dieses realtek-Modul geladen wird.
Es hängt ganz bestimmt mit der eingebauten DVB-S2-Karte von Technotrend
zusammen.

Grüße,
Sascha