[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 22 23:26:55 CEST 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Die Grafikkarte, die zur Zeit in dem System verbaut ist, müsste eine ATI
> Radeon HD 5450 sein.
>         Kernel driver in use: snd_hda_intel
>         Kernel modules: snd_hda_intel
>
> So wie ich das sehe, sollte auch hier Intel und nicht Realtek Verwendung
> finden.

Wenn ich folgenden Thread richtig verstehe, kann auch beim Intel-Treiber der
snd-hda-codec-realtek notwendig sein.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1039914-start-0.html

Ich denke, man darf sich nicht vom Namen irritieren lassen, denn
snd-hda-codec-realtek ist nicht der Lowlevel-Realtek-Audiochip-Treiber.

Also wird udev den wohl laden und wissen, was er tut.