[Eisfair_dev] [e1] Samba 3.1.1 (Status 'unstable')

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 26 20:40:57 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> es steht eine Samba-Version 3.1.1 mit dem Status 'unstable' für
> eisfair-1 zur Verfügung.
>
> Intern wird hierfür 4.6.1 aus der Reihe 4.6.x verwendet.

Nachdem Du nun 3.1.2 (4.6.3) rausgebracht hast, habe ich auch meinen
Schulserver auf diese neue Version umgestellt.

Ein erster Kurztest ergab keinen Unterschied zum vorigen samba 4.3 basierten
Paket.

Zugriffe auf die Dateifreigaben und Start des auf dem Server liegenden
Schuverwaltungsprogramms SchILD-NRW (mit mdb-Datenbank ebendort)
funktioniert einwandfrei.

Drucker werden nicht über Samba zur Verfügung gestellt.

> Mit Erscheinen der Version 4.6.0 wird nun die Serie 4.3.x (die wir
> bisher einsetzen) nicht mehr weiter gepflegt. Siehe dazu:

Auch hier mein Aufruf Thomas durch Testen dieser neuen Samba-Version zu
unterstützen, da für die vorige Samba-Version keinerlei Sicherheitsupdates
mehr erfolgen werden.