[Eisfair_dev] E1: Samba ohne NetBIOS over TCP (Port 139)

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Sa Dez 2 12:34:17 CET 2017

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Eis in einem fremd administrierten Netzwerk und wurde
vom Administrator gebeten NetBIOS auf Port 139 zu deaktivieren, sofern
nicht zwingend benötigt. Da neuere Windows-Maschienen den Port afaik
nicht brauchen, würde ich der Bitte gerne nachkommen. Ich finde in der
Samba-Konfiguration jedoch keine Möglichkeit ausser ggf. über samba-expert.

In der smb.conf sollten dies mit...

disable netbios = yes
smb ports = 445

...zu lösen sein. Allerdings würde das mit jedem Aufruf der
Konfiguration wieder überschrieben.

Alternativ könnte ich in den IP-Tables den traffic einfach droppen.

Aber beides ist so gar nicht Eisfair-like.

Gibt es eine Möglichkeit o.g. umzusetzen, die ich bisher übersehen habe,
oder könnte man entsprechendes in Samba für eine nächste Version
implementieren?

Besten Dank und Gruß,

Tom