[Eisfair_dev] E1: Samba ohne NetBIOS over TCP (Port 139)

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Dez 3 15:46:30 CET 2017

Am 02.12.2017 um 12:34 schrieb Tom Schulz:

> ich betreibe einen Eis in einem fremd administrierten Netzwerk und wurde
> vom Administrator gebeten NetBIOS auf Port 139 zu deaktivieren, sofern
> nicht zwingend benötigt. Da neuere Windows-Maschienen den Port afaik
> nicht brauchen, würde ich der Bitte gerne nachkommen. Ich finde in der
> Samba-Konfiguration jedoch keine Möglichkeit ausser ggf. über samba-expert.
> In der smb.conf sollten dies mit...
> disable netbios = yes
> smb ports = 445
> ...zu lösen sein. Allerdings würde das mit jedem Aufruf der
> Konfiguration wieder überschrieben.

Das ist eine recht spezielle Anforderung, die es in meinen Augen nicht
rechtfertigt, solch eine Option mit in das Paket einzubauen, vor allem,
da eventuelle Nebenwirkungen nicht getestet sind.

> Gibt es eine Möglichkeit o.g. umzusetzen, die ich bisher übersehen habe,
> oder könnte man entsprechendes in Samba für eine nächste Version
> implementieren?

Bei einer Umsetzung mittels sambaexpert (gibt es das überhaupt noch?)
und der Option SAMBA_EXPERT_EXEC='yes' im Samba-Paket, würden die
Optionen der smb.conf auch bei Aufruf der Konfiguration nicht
überschrieben werden.

Prüfe doch bitte erst mal eine Weile, ob nach dem Setzen der Optionen
noch immer alles andere funktioniert - auch in einer nt-style-Domäne.

--
der tom
[eisfair-team]