[Eisfair_dev] Autohalt-Paket

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Feb 1 09:24:15 CET 2017

Hallo Kay,

Am 26.01.2017 um 23:20 schrieb kay:
> Hallo
>
> ich habe das Autohalt-Paket von Christian Richter installiert weil ich
> meine 'mediabox' damit dann abends runterfahren will. Leider verstehe
> ich es noch nicht so recht und auf meine Fragen antwortete er das er
> keinen Eis mehr hat, und auch nichts mehr macht dafür. Er meinte ich
> könne es gern übernehmen wenn ich wolle.

falls für Dich der Standby-Modus eine Alternative zum Herunterfahren
ist, Marcus hat mir vor einiger Zeit mal das Paket "pm-utils" auf meine
Anfrage hin geschickt.
Das ist bei mir noch in der Testphase, jedoch wollte ich den damaligen
Thread bald nochmal auffrischen und meine Erfahrungen schildern.
Kurz vorab:
Für mich ist der große Vorteil des Standby-Modus das sofortige
Bereitstehen des Servers nach dem Wake-on-lan, diesen "Luxus" bezahlt
man mit einem etwas höhren Stromverbrauch im Vergleich zum
abgeschalteten Rechner.

pm-utils funktioniert hervorragend (sleep/awake).
Das Kontrollieren von Diensten und anderen Rechnern funktioniert auch
einwandfrei.
Das Einrichten per Hand ist nicht schwierig, Anleitungen (für ubuntu)
sind im Netz vorhanden.
Der Stromverbrauch im Standby-Modus liegt bei meinem Atom-Board
(Zotac-ION mit 19V-Netzteil) bei 3 Watt, das ist für mich so gut und
besser als erwartet.

viele Grüße
Johannes