[Eisfair_dev] [e1] eisgraph network devicenames

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 2 11:57:55 CET 2017

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Wenn mehr als eine Netzwerkkarte im System ist und in der Base die
> Devicenames auf enx[MACADRR] gestellt sind, sind diese in der
> Eisgraph-Konfig nicht auswählbar. Ohne 70-persistent-net.rules stehen
> nur eth0 und eth1 zur Wahl.
>
> Da habe ich ein echtes Dilemma. Wenn ich nämlich eigene Namen wie net0
> oder lan0 oder ähnlich vergebe, kann ich diese Namen nicht in openVPN
> verwenden.

Kann eigentlich nicht sein, denn unter eisgraph gibt es bezüglich der
Devicenamen keinerlei Einsachränkungen, soweit ich den Code von Thomas
Quast durchgesehen habe; die verfügbaren Netzwerkdevices werden
aus /sys/class/net ermittelt.

Es ist allerdings nach einer Neubenennung von Devicenamen die Target-Liste
im eisgraph-Menu zu erneuern - so steht es auch im Wiki-Beitrag.

Danach sollten auch die neu gewählten Devicenamn für Netzwerke zur Verfügung
stehen.