[Eisfair_dev] mini_httpd spaceinfo.cgi fehler und vorschlag

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 8 18:18:48 CET 2017

Hallo Kay,

> Aber das ist auch nur eine unschönheit. Ein deutlich unschöneres Problem
> bemerkte ich als ich via setup-services-samba-smb-filehandling-mount-smb
> eine SMB-freigabe von meinem EasyVDR gemountet hatte. Das funktionierte
> ohne Fehlermeldung.
>
> Aber nachher rief ich den mini_httpd auf und dort blieb die Grafik
> rechts oben komplett leer bis auf die Spaltenköpfe. Die zeigt
> normalerweise so ca. 5 oder mehr dateisysteme an, blieb dann aber leer.
>
> Als ich dann wieder ins Setup ging und diese Freigabe unmountete
> tauchten nach einem Page-Reload die dateisysteme wieder auf.

> [...]

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Paket selbst
nicht verwende. Da es jedoch schon seit Jahren nahezu unverändert seinen
Dienst verrichtet wird es vermutlich nur eine Kleinigkeit sein die es
anzupassen gilt.
Da die Anzeige ja scheinbar prinzipiell funktioniert, würde ich im
ersten Schritt ein Problem beim Caching des Seiten-Inhaltes vermuten.
Laut
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/Cache-Control
sollen folgende Einträge im Header einer Seite enthalten sein,
wenn diese über HTTP 1.1 serviert werden:

  Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate

Im Skript /usr/local/htdocs/spaceinfo.cgi wird bis dato aber nur
folgender Eintrag vorgenommen:

  Cache-control: no-store

Falls dies nicht funktioniert, müsste man den Skriptaufruf einmal
mitschneiden um in Erfahrungen zu bringen was genau bei der Anzeige
schief läuft.

Mail: juergen at eisfair.org