[Eisfair_dev] [E1] roundcube - Wunsch für eine Konfigurationsmöglichkeit

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Jan 5 22:38:47 CET 2017

Hallo Juergen, hallo Welt,

da nach Weihnachten ja bekanntlich vor Weihnachten ist, bin ich mal so
frei und wünsche mir eine Konfigurationsmöglichkeit:

Ich habe auf meinem Server nach dieser Anleitung
http://www.lan4me.de/eisfair-eisxen/ldap-adressbuch/
ein LDAP-Adressbuch eingerichtet.

Mit folgender Einstellung in der config.inc.php von roundcube lässt es
sich nutzen:
// ----------------------------------
// ADDRESSBOOK SETTINGS
// ----------------------------------

// This indicates which type of address book to use
$config['address_book_type'] = 'ldap';

// In order to enable public ldap search, configure an array
$config['ldap_public']['Adressbuch'] = array(
    'name'            => 'Adressbuch',
    'hosts'           => array('192.168.10.8'),
    'port'            => 389,
    'user_specific'   => true,
    'base_dn'         => 'ou=contacts,ou=adressbuch,dc=pohl-bo,dc=de',
    'bind_dn'         =>
'uid=%u,ou=accounts,ou=adressbuch,dc=pohl-bo,dc=de',
    'bind_pass'       => '',
    'name_field'      => 'cn',
    'surname_field'   => 'sn',
    'firstname_field' => 'givenName',
    'email_field'     => 'mail',
    'scope'           => 'sub',
    'filter'          => '(objectClass=mozillaAbPersonAlpha)',
    'searchonly'      => false,
     );

Nun wird dieser Eintrag natürlich immer von der Konfiguration des
Paketes überschrieben.

Daher wäre es wunderschön, wenn dies so über die Konfiguration
einstellbar wäre.

Da ich nicht abschätzen kann, wie aufwändig die Umsetzung wäre, und ob
ich vielleicht der einzige wäre, der das dann auch nutzen würde, äußere
ich das hier einfach mal als netten Wunsch für eines der nächsten
Weihnachten.

Grüße,
Sascha