[Eisfair_dev] [E1] roundcube - Wunsch für eine Konfigurationsmöglichkeit

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Sa Jan 7 01:48:41 CET 2017

Hallo Jürgen,

Am 06.01.2017 um 04:50 schrieb Juergen Edner:

> Dafür wurden extra die ROUNDCUBE_%_GLOBADDR_LDAP_..-Parameter
> geschaffen. Warum hast Du diese nicht für die Konfiguration
> verwendet, dann wird auch nicht überschrieben?!

Damit habe ich es bei mir nicht zum Laufen bekommen.
Das besondere an dem von mir benutzten Adressbuch ist wohl, dass es
Adressbuchbenutzer und Benutzergruppen unterstützt, sodass jeder
angemeldete Benutzer nur Zugriff auf seine eigenen Kontakte und die
seiner Gruppe hat.
Bei meinen Tests habe ich jetzt herausgefunden, dass in der
config.inc.php noch folgende Änderungen notwendig sind:
Ich muss den Parameter 'user_specific' von false auf true ändern und
'bind_dn' vorne um uid=%u ergänzen.
Bei mir kommt dann noch dazu, dass bei meinen Kontakten objectClass
inetOrgPerson nicht vorhanden ist, und ich deswegen weiter unten auch
noch eine Änderung vornehmen muss:
Ich muss dann 'filter' auf '(objectClass=person)' ändern.

Bei der Gelegenheit ist mir dann auch noch aufgefallen, dass OpenLDAP
Server auch eine notwendige Änderung in /etc/openldap/slapd.conf
überschreibt, aber dafür werde ich hier ein neues Thema erstellen.

> Gruß Jürgen

Gruß,
Sascha