[Eisfair_dev] certs_dehydrated - v0.90.8 - testing

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Jan 11 11:43:31 CET 2017

Hallo Jürgen, hallo NG,

> v0.90.8 testing - 23.12.2016 jed

ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen und habe das Paket (0.90.9)
installiert und getestet. Ich war ein wenig erstaunt, dass nach
Installation und Konfiguration noch kein Zertifikat erzeugt bzw.
heruntergeladen wurde. Das passiert erst nachdem ich ein "3. Request
certificate update" gemacht habe. Danach funktionierte allerdings alles
tadellos.
Ich habe gesehen, dass das neue Zertifikat eine Haltbarkeit von einem
viertel Jahr hat. Wird das rechtzeitig vorher automatisch verlängert?
Oder muss ich daran denken und irgendwo Hand anlegen?

Und noch eine Frage zu Certs, die damit aber in direktem Zusammenhang
steht: Von vorher habe ich eine CA und ein Zertifikat erstellt, womit
die SSL-verschlüsselung stattgefunden hat. Die brauche ich ja nun
eigentlich nicht mehr. Und wie ich das mit Zertifikaten massen sollte,
wollte ich die widerrufen. Leider finde ich im ganzen Certs-Paket keine
Möglichkeit dazu. Stell ich mich nur zu doof an oder gibt es die
Möglichkeit wirklich nicht? Oder muss ich einfach die
Zertifikats-Dateien löschen?

Viele Grüße und Danke
Stefan