[Eisfair_dev] [E1] Nagios-Objects Plugin check_eisfair_updates

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jan 11 22:57:14 CET 2017

Hallo NG,
ich habe angefangen mich mit Nagios auseinander zu setzen und dabei bin
ich über das o.g. Plugin gestolpert. Hier ist mir aufgefallen, dass es
noch auf dem alten Paketmanager basiert. Nun habe ich mich mal dran
gemacht, dass ganze zu aktualisieren und dann auch die Möglichkeit zu
schaffen das ganze auch über "check_by_ssh" zum laufen zu bekommen. Das
hat den Vorteil, dass damit dann alle Eisfair1 Server abgefragt werden
können auf die SSH Zugriff per Key besteht (wird ja in jedem Fall
benötigt, wenn man check_by ssh nutzen möchte). Nun habe ich aber noch
ein Paar Fragen zu dem alten Script, ich glaube, es ist von Jürgen
Edner. Ich hoffe, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich das Script
überarbeite!

Die im Kopf beschriebene Cron-Anweisung wird aus meiner Sicht nur
gemacht, weil der User nagios dazu nicht die Berechtigungen hat. Ist das
richtig?

Dann im weiteren des Scripts wird der Abfrageteil zwei mal gemacht, ich
frage mich warum?

#####
for COUNT in 1 2
do
     if [ -s ${listfile} ]
#####

Dann im folgenden steht so etwas:
#####
if [ -s ${listfile} ]
then
     cat ${listfile}

     head -n 1 ${listfile} | grep -q "^OK "
####
Warum wird dort die result Datei (cat ${listfile} ) ausgegeben?
Soll das Ergebnis mit in die Ausgabe in Nagios?

Und dann zum Schluss, der CRITICAL Teil. Der bedeute, dass Script hätte
nie so weit kommen dürfen, hier ist etwas generelles schief gegangen.
Habe ich das richtig verstanden?

Was plane ich bzw. was habe ich zum Teil schon realisiert (ausser dem o.g.):
- Ich habe auf den Cron ganz verzichtet und habe dem User nagios über
   /etc/sudoers.d/nagios erlaubt, die erforderlichen Anwendungen
   Passwortlos mit sudo zu starten. Damit wird auch die result Datei mit
   den richtigen Rechten angelegt.
- Es soll möglich sein einige Parameter an das Script zu übergeben, z.B.
   --nosvn, --stableonly usw.
- Wenn updates vorhanden, wird nur ausgegeben, wie viele.
- Es wird ausgegeben, wann die packages.db zuletzt erstellt wurde.
- es soll möglich sein das ganze mit "check_eisfair_update -h oder
   --help" zu starten und die Funktionen der Schalter zu bekommen.
   Ein Beispiel kommt auch mit hinein.

Das sind so meine Ideen. Wenn noch jemand etwas hat, was noch mit hinein
soll immer her damit ob ich es dann so hin bekomme ist eine zweite Frage.

Ich weiß jetzt leider nicht genau, wer das Paket nagios-objects betreut,
aber wenn gewünscht stelle ich das Plugin gern zur Verfügung.

Zum einbinden des Plugins in eine "check_by_ssh Umgebung" würde ich dann
zu gegebener Zeit einen Wiki-Beitrag schreiben, meint ihr, das das reicht?

--
Gruß,
Helmut