[Eisfair_dev] [E1] Nagios-Objects Plugin check_eisfair_updates

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Jan 12 20:19:02 CET 2017

Hallo Jürgen,
bevor wir hier doch noch aneinander vorbei reden, ich habe mich mit dem
Paket geirrt, Das Script kommt natürlich aus dem Paket "nagios-plugins"
und zwar in der Version 2.2.2 ! Das ist auch von Peter Baeumer.

Am 12.01.2017 um 09:00 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Helmut,

> ich hätte Dir empfohlen vor dem Beginn einer Überarbeitung erst einmal
> beim ursprünglichen Autor, sprich mir, nachzufragen ob es sich bei dem
> enthaltenen Skript um den aktuellen Stand handelt.
> Dies vermeidet unnötige Arbeit, aber ansonsten lebt das Projekt von
> Verbesserungsvorschlägen der Anwender ;-)

Ja, natürlich! Ich hatte es auch schon mal in einem der anderen Trades
geschrieben, dass ich das machen möchte. Aber das ist wohl
untergegangen, sorry!

Aber deshalb habe ich ja hier noch mal explizit gefragt und habe ja auch
eine Antwort bekommen. ;-)

> Korrekt.

OK!

> Ich vermute Du verwendest noch eine veraltete Version des Skriptes,
> da diese Zeilen in meiner Skriptversion so nicht mehr enthalten sind.

Das Script ist aus dem nagios-plugins Paket.

> Dies stellt sicher, dass auf auf die Ergebnisdatei korrekt zugegriffen
> werden kann.

Ja, richtig, auch stellt es sicher das die Datei nicht leer ist.
Aber warum zweimal "for COUNT in 1 2" Das ist mir nicht ganz klar.

> Dieser Teil ist zwischenzeitlich entfallen. Wenn es Dir hilft, kann ich
> Dir die aktuelle Version einmal zusenden.

Ok, bei mir auch.
Und, ja ich hätte Deine heutige Version sehr gern!
Meine Mailadresse geht.

> Korrekt, wenn alles korrekt abgelaufen ist wird das Skript bereits zu
> einem früheren Zeitpunkt verlassen.

Das habe ich so noch nicht, aber das wollte ich auch so machen.

> Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass es wohl ein paar reservierte
> Schalter gibt, welche möglichst einheitlich gehandhabt werden sollen.
> Hier findest du die Guidelines für die Erstellung von Plugins:
>
> https://nagios-plugins.org/doc/guidelines.html

Diese Seite ist auch super interessant!

> Super, dass Du schon so weit gekommen bist. Ich teste es gerne auf
> meinem Server wenn Du es mir zukommen lässt ;-)

Klar bist Du der erste, der es dann bekommt!
Ich habe aber noch ein paar kleine Bugs gefunden die ich erst bereinigen
und testen möchte.

Und, ohne Deine Unterstützung wäre ich nie so weit gekommen. Das macht
jetzt richtig Spaß! Dank auch an Peter und Ansgar!!

Ich habe zwar noch nicht alle Funktionen hinbekommen aber ich glaube,
dass ich das auch noch schaffe.

> Um dies heraus zu finden reicht ein Blick in die packages-Datei des
> Paketes:
>
> <short>nagios-objects</short>
> <version>0.1.5</version>
> <date>2016-02-01</date>
> <author>Peter Baeumer, eisfair(at)baeumer(dot)dd-dns(dot)de</author>

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich habe genau das
ja sogar in meinem Paket so gemacht... schäm :-(

> Die wichtigsten Informationen würde ich in den Datei-Header packen und
> dann eine ausführliche Beschreibung als Wiki-Eintrag ablegen.

Ich mach da mal einen Vorschlag wie das aussehen könnte und dann sehen
wir ja wie Du das findest und es kann dann ja angepasst werden.

--
Gruß,
Helmut