[Eisfair_dev] E1 - Telegram

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Fr Jan 13 09:29:22 CET 2017

Hallo Jürgen ,
>      /usr/bin/send-telegram-message.sh --peer "${NUMMER}" --msg "Datum :
> ${DATETELEGRAM} / $SUBJECT"

Klappt auch nicht

Hab es mom so im Script stehen

***
function telegram () {

#	/usr/bin/send-telegram-message.sh --peer ${NUMMER} --msg "Datum :
$DATETELEGRAM / ${SUBJECT}"

TESTTEXT="Diese Mail wurde automatisch erstellt und verschickt !!"
echo ""
echo "**** Variablen Anfang ****"
echo""
echo " NUMMER " $NUMMER
echo " DATETELEGRAM " $DATETELEGRAM
echo " SUBJECT " $SUBJECT
echo " SUBJECTTELEGRAM "$SUBJECTTELEGRAM
echo " TESTTEXT"  $TESTTEXT

echo ""
echo "**** Variablen Ende ****"
echo ""

/usr/bin/send-telegram-message.sh --peer "${NUMMER}" --msg "Datum :
${DATETELEGRAM} - ${SUBJECTTELEGRAM} "

}
***
Dann kommt die Meldung :
ERROR: The chat message to 'user#279717631' could not be send!

Ich hab die Zeile noch mal neu geschrieben und so wie ich mom nutze
klappt es auch , bis auf eine Kleinigkeit die ich nicht verstehe

***

Sobald ich ' - ${SUBJECTTELEGRAM} ' weg nehme klappt es, die Meldung
wird 1a gesendet.
Wenn ich statt ' - ${SUBJECTTELEGRAM} ' einen langen Text einfüge ( den
Inhalt von TESTTEXT

***

  /usr/bin/send-telegram-message.sh --peer $NUMMER --msg "Datum :
$DATETELEGRAM - Diese Mail wurde automatisch erstellt und verschickt !!"

***

Klappt es auch .
Scheibe ich die Variable rein

***

/usr/bin/send-telegram-message.sh --peer $NUMMER --msg "Datum :
$DATETELEGRAM - $TESTTEXT"
***
Klappt es auch

Es geht NUR nicht , wenn ich $SUBJECT oder $SUBJECTTELEGRAM eintrage
Aber die Variable wird doch im oberen Teil des Scripes gesetzt; bei ECHO
werden die Werte auch richtig ausgegeben; aber dennoch wird die
Nachricht nicht verschickt.

Gruß
Andreas