[Eisfair_dev] E1 - Telegram

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jan 13 22:45:50 CET 2017

Hallo Andreas,

> ich lach mich schlapp... es hat mir keine Ruhe gelassen und ich weiß
> warum es nicht geht ... es geht nicht wegen dem ' ö '
>
> In meinem Subjekt steht
>
> ***
> SUBJECT="Meldung von Server 33 - Sicherungen gelöscht"
> ***
>
> Ich hab eben mal testweise das ' ö ' gegen 'oe ' ausgetauscht
>
> ***
> SUBJECT="Meldung von Server 33 - Sicherungen geloescht"
> ***
>
> und schon klappt es , die Meldung wird verschickt.

wie ich Dir schon in der PM schrieb, muss dass Skript UTF-8
kodiert sein, dann werden auf einem UTF-8 System auch Umlaute
korrekt verschickt. Ich vermute stark, dass Du das Skript mit
einem Editor auf einem Windows-PC geschrieben hast. Wenn Du
dann die Datei speicherst wird sie üblicherweise im ISO-8859-1-
Format gespeichert was dann Probleme mit sich bringt wenn man
Umlaute im Skript verwendet.
Mit der nächsten Paketversion wird es diesbezüglich noch ein
paar Verbesserungen geben.

file --mime-encoding <skript>

Mail: juergen at eisfair.org