[Eisfair_dev] E-1 inactive ram freigeben?

kay kay at martinen.de
Sa Jan 14 11:01:24 CET 2017

Hallo

Mein jüngster Eisfair hat 1 GB RAM und spätestens wenn ich auf dessen 2
TB Platte via SMB ein paar Gigabyte raufkopiere dann zeigt der Eisgraph
mir nur noch sehr wenig freies RAM an, dafür aber viel inaktives.

Nun habe ich deswegen den Samba in verdacht den speicher zu verbrauchen,
aber wie kann ich das eigentlich prüfen? In 'top' sehe ich samba IMO
nicht mit großer Speichermenge (RSS oder?)

Dem Samba einen Restart zu verpassen gibt den Speicher jedenfalls auch
nicht frei. Muss ich den evtl. stoppen und etwas warten (einen 'befehl'
absetzen) und ihn dann erst wieder starten?

Gibt es einen Befehl mit dem man dieses inaktive RAM wieder freigeben
kann? 'sync' macht das m.E. nicht, dann fand ich noch 'flushb' (oder so
ähnlich) der aber bei mir irgendwie nur die hilfe wiederholt und keine
optionen annimmt. Die hilfe verweist zudem auf 'blockdev'. Ist das 1.
nur ein alias auf 2. (Hab noch nicht nachgesucht...)? jedenfalls scheint
es mit 'blockdev --flushbufs /dev/sdb1' auch nicht zu funktionieren.
Hmm, Es geht ja auch um RAM und nicht um die Platte.

Mir ist klar das die Frage eher kosmetischer Natur ist denn SWAP ist
ungenutzt und sicher wird automagisch speicher frei gegeben wenn mehr
gebraucht wird.

Da das aber ein Medienserver ist der nur zu bestimmten Zeiten wirklich
gebraucht wird, wollte ich gern danach (spätabends) speicher frei geben
und der/den platten einen früheren standby-timeout verpassen.
Umgekehrt vor dem nutzungszeitraum den timeout wieder höher setzen,
einfach um unnötige Start-Stops zu vermeiden.

Kay