[Eisfair_dev] E-1 inactive ram freigeben?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 14 14:41:11 CET 2017

Hallo Kay,

kay wrote:

> Mein jüngster Eisfair hat 1 GB RAM und spätestens wenn ich auf dessen 2
> TB Platte via SMB ein paar Gigabyte raufkopiere dann zeigt der Eisgraph
> mir nur noch sehr wenig freies RAM an, dafür aber viel inaktives.
>
> Nun habe ich deswegen den Samba in verdacht den speicher zu verbrauchen,
> aber wie kann ich das eigentlich prüfen? In 'top' sehe ich samba IMO
> nicht mit großer Speichermenge (RSS oder?)

Linux benutzt RAM wozu es da ist, nämlich als RAM, z. B. fürs Caching.

Inaktives oder als Caching benutztes RAM wird automatisch wieder
freigegeben, wenn er für wichtigere Dinge gebraucht wird.

Es gibt keinerlei Grund, da irgendetwas zu rütteln.

Wenn ein Programm Speicher frisst, bemerkst Du das ganz schnell durch eine
nicht mehr reagierende Kiste oder komplette Abstürze.

> Mir ist klar das die Frage eher kosmetischer Natur ist denn SWAP ist
> ungenutzt und sicher wird automagisch speicher frei gegeben wenn mehr
> gebraucht wird.

Genau, das ist unter Linux völlig normal; den Speicher verwaltet der Kernel!

> Da das aber ein Medienserver ist der nur zu bestimmten Zeiten wirklich
> gebraucht wird, wollte ich gern danach (spätabends) speicher frei geben
> und der/den platten einen früheren standby-timeout verpassen.
>
> Umgekehrt vor dem nutzungszeitraum den timeout wieder höher setzen,
> einfach um unnötige Start-Stops zu vermeiden.

Es spricht nichts dagegen, den Palttentimeout im laufenden Betrieb
anzupassen.