[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 16 09:04:24 CET 2017

Hallo Sascha,

> beim Versuch nextcloud 1.1.1 zu installieren erhalte ich nach dem
> Download nur eine Fehlermeldung:
> error: nextcloud has invalid sha256sum
> [ FAIL ]
> Installation aborted!
>
> Woran liegt das?

ein ähnliches Problem wird auch bei der Installation des
owncloud-Paketes gemeldet. Dort handelte es sich um eine Diskrepanz zwischen
der Paketdatenbank und den vom Paket gelieferten Informationen. Du
kannst folgendes versuchen:

rm - f /var/lib/eisman/info/nextcloud/1.1.1

Anschließend die Paketdatenbank über "Package administration->
Update local database" aktualisieren und dann die Installation
erneut probieren.

Mail: juergen at eisfair.org