[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Di Jan 17 22:33:14 CET 2017

Hallo, Sascha.

Am 17.01.2017 um 22:00 schrieb Sascha Pohl:
> Hallo Juergen,

> Bei meinen Versuchen in den letzten Tagen habe ich bei diesem Parameter
> alles Mögliche durchprobiert:
> localhost, 127.0.0.1, <IP.des.Servers>, FQDN
> Es kam aber immer wieder zu dem gleichen Ergebnis.
> Bei meinen heutigen Versuchen habe ich das Feld leer gelassen.

Das ist schonaml gut so.

> Ja, die Datei existiert. Ich weiß nur nicht warum. Ich kann mich nicht
> daran erinnern, dass ich diese selbst angelegt hätte. Sie hat das Datum
> 08.09.2016.
>
> Nachdem ich die Datei gelöscht, MariaDB und Apache neu gestartet habe,
> komme ich aber trotzdem nicht weiter.
> Die Fehlermeldung sieht jetzt aber etwas anders aus:

Nee, das Löschen ist keine gute Idee.
Pakete, die bei der Installation Tabellen und User in der Datenbank
anlegen sollen, benötigen die Informationen aus der .my.cnf, um dies
ohne Userabfragen durchführen zu können.

Da diese Informationen nun nicht mehr verfügbar sind, wird nextcloud
keine Datenbanken/Tabellen/User anlegen können.

Wenn die eine Sicherung dieser Datei hast, stell sie wieder her. Wenn
nicht, kannst du m.E. die Erstellung der Datei anstoßen, indem du im
Service-Menü von MariaDB den Security-Check komplett durchspielst.

Der Grundsätzliche Zugriff auf die Datenbank war ja nicht gestört, da
Datenbank und User angelegt wurden.
Der Fehler ist also an anderer Stelle zu suchen. Ich habe gerade eine
Owncloud-Installation am Wickel, bei der sioch das gleiche Fehlerbild
darstellt. Allerdings ganz ohne Fehlerausgaben.
Ich gehe dem in meiner Nachtschicht auf den Grund und berichte dir an
dieser Stelle.

> Grüße,
> Sascha

Gruß, Tanne