[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Di Jan 17 23:06:58 CET 2017

Hallo Tanne,

Am 17.01.2017 um 22:33 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> Nee, das Löschen ist keine gute Idee.

Wenn ich hier von löschen schreibe, dann meine ich eigentlich immer nur
verschieben. Man ist ja vorsichtig.

> Da diese Informationen nun nicht mehr verfügbar sind, wird nextcloud
> keine Datenbanken/Tabellen/User anlegen können.

Okay, das erklärt das heutige, veränderte Fehlerbild.

> Wenn die eine Sicherung dieser Datei hast, stell sie wieder her. Wenn
> nicht, kannst du m.E. die Erstellung der Datei anstoßen, indem du im
> Service-Menü von MariaDB den Security-Check komplett durchspielst.

Durch den Security-Check wird die Datei nicht erzeugt.
Aber Change password - wie Holger es nach dir geschrieben hat - hat die
Datei wieder angelegt.
Ein Vergleich hat gezeigt, dass die alte und die neue Datei
inhaltsgleich sind.

> Der Grundsätzliche Zugriff auf die Datenbank war ja nicht gestört, da
> Datenbank und User angelegt wurden.

Das hatte ich genauso gesehen.

> Der Fehler ist also an anderer Stelle zu suchen. Ich habe gerade eine
> Owncloud-Installation am Wickel, bei der sioch das gleiche Fehlerbild
> darstellt. Allerdings ganz ohne Fehlerausgaben.
> Ich gehe dem in meiner Nachtschicht auf den Grund und berichte dir an
> dieser Stelle.

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und bedanke mich vorab schonmal.

> Gruß, Tanne

Grüße,
Sascha