[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 18 09:09:02 CET 2017

Hallo Sascha,

es spielt keine Rolle ob Du owncloud oder Nextcloud verwendest, da die
Skriptbasis bei beiden Paketen identisch ist. Aus den von mir gestellten
Fragen solltest Du auch keine direkten Aktionen ableiten, diese dienten
nur der Einkreisung des Problems. Deshalb hier noch einmal meine Fragen:

1. Ist sicher gestellt, das OWNCLOUD_DB_HOST *NICHT* in der
   Konfiguration enthalten ist?

2. Existiert nun eine Datei /root/.my.cnf bei Dir die u.a. die
   folgenden Einträge enthält, ...

   [mysqldump]
   user=root
   password="<passwort>"

   [mysql]
   user=root
   password="<passwort>"

   ...sodass Du einzig durch Eingabe von z.B.
   '# mysql -e "SHOW DATABASES"' Zugriff und eine Ausgabe erhältst?

   D.h. kannst Du den Befehl ausführen und bekommst alle Datenbanken
   angezeigt?

Da die Fehlermeldung besagt, dass nicht über den Socket auf die
Datenbank zugegriffen werden kann, gilt es meines Erachtens dies
näher unter die Lupe zu nehmen.

3. Was gibt der folgende Befehl aus:
   # mysql
   MariaDB [(none)]> SHOW VARIABLES LIKE '%sock%';

4. Was gibt folgender Befehl aus:
   # grep -r "mysql.sock" /etc/php5

5. Was geben folgende Befehle aus:
   # ls -ald /run