[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Jan 19 22:57:53 CET 2017

Hallo Juergen,

Am 19.01.2017 um 22:08 schrieb Juergen Edner:

> ja, auch für mich sieht dies nicht schlecht aus. Da sich
> das Paket bereits auf Deinem Server befindet, besteht
> üblicherweise keine Notwendigkeit es immer wieder neu
> zu installieren.

Ich dachte, dies sei eventuell ein sichererer Weg, um mögliche
Fehlerquellen auszuschließen, da man dann immer wieder den gleichen,
definierten Ausgangszustand hat.

> Bitte entferne einmal das Kommentarzeichen vor der Zeile 61
> in der Datei /var/install/config.d/nextcloud.sh ...
>
> 60: # debug mode true/false
> 61: #debug=true                 # <<<

Bei mir ist das in der Zeile 58.

> ... und führe dann den folgenden Befehl aus:
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh create-sql-db

server # /var/install/config.d/nextcloud.sh create-sql-db
Should the database be initialized (y/n) [no]?

Vermutlich ist meine Tastatur defekt:
Ich werde gebeten, y oder n zu drücken, es geht aber nur weiter, wenn
ich <enter> drücke.

checking sql database user ...done.
checking sql database ...done.
granting sql database access ...done.
granting sql database access ...done.
checking nextcloud install/upgrade requirements ...
server #

Danach gibt es die Datenbank nextcloud und den Datenbankbenutzer ncuser

> Im Verzeichnis /tmp findest Du dann eine Trace-Datei
> nextcloud-configure-trace$$.log die Du mir bitte per PM
> zusendest.

Davon hat er in den letzten Tagen schon mehrere angelegt.
Allerdings habe ich vorher nie den debug-Modus aktiviert.
Merkwürdigerweise gibt es aber auch nicht von jedem Versuch eine solche
Datei.

Die jetzt gerade erzeugte Datei habe ich dir soeben per Email zugesandt.

> Gruß Jürgen

Grüße,
Sascha