[Eisfair_dev] [E1] nextcloud 1.1.1 - Fehler bei der Installation

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 23 16:24:46 CET 2017

Hallo zusammen,

als Problemursache stellten sich nach einer tiefer gehenden Diagnose
falsch gesetzte Verzeichnisberechtigungen heraus, welche verhinderten
dass der PHP-CLI die Konfigurationsdatei lesen und so den Pfad zum
MariaDB-Socket ermitteln konnte über welchen üblicherweise der lokale
Datenbankzugriff erfolgt.

PFAD:                   WAR:   SOLL:
/etc                    0755   0755
/etc/php5               0755   0755
/etc/php5/cli           0700   0755
/etc/php5/cli/php.ini   0644   0644

Nach der Korrektur der Zugriffsrechte ließ sich das nextcloud-Paket
Problemlos installieren.

Mail: juergen at eisfair.org