[Eisfair_dev] [e1] MariaDB/mySQL Zeichensatz/Kollation utf8mb4

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mi Jan 25 21:47:06 CET 2017

Hallo NG und Devs.

Gerstern bekam ich einer Mail von Strato, dass ab dem 20.02.2017 auf PHP
7 umgestellt wird. Mit den Scripten habe ich da kein Problem.

Diese Umstellung bringt mit sich, dass ab diesem Zeitpunkt die
Verbindung zu den mySQL-Servern ausschließlich mit dem Zeichensatz/
Kollation utf8mb4_unicode_ci stattfindet.

Dies ist auch jetzt schon Standard, lässt sich aber noch temporär auf
utf8_bin oder utf8_unicode_ci umstellen.

Wenn ich die Datenbanken vom Strato-Server exportiere, sind die Umlaute
und Sonderzeichen zerstört, wenn diese Dumps auf dem eis eingespielt
werden. Also stelle ich die Kollation am Strato-Server temporär für den
Export per phpMyAdmin auf utf8_unicode_ci.
Wenn dieses nicht mehr möglich ist, bleibt nur das umständliche
konvertieren der Dump-Dateien mit externen Editoren.

Hat jmand einen Tipp, wie die Einstellungen auf dem eis aussehen müssen,
damit das direkt funktioniert?

Oder gibt es Pläne, die Kollation utf8mb4_unicode_ci in die
MariaDB-Konfiguration mit aufzunehmen?

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---