[Eisfair_dev] [e1] MariaDB/mySQL Zeichensatz/Kollation utf8mb4

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Jan 26 12:11:37 CET 2017

Hallo Tanne

Am 2017-01-26 um 02:01 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> Ich bin kein guter Gärtner. Will heißen, ich stehe manchmal auf dem
> Schlauch.

hmm

mysql   enter

dann bist Du in der shell

SHOW COLLATION;   enter

dann gibt das 202 Eintraege

quit;  enter

dann bist Du wieder draussen

das steht schon in den changes, kommt nachher

- Weitere Kollationen zur Auswahl hinzugefuegt:
  utf8mb4_unicode_ci,utf8mb4_general_ci,utf8mb4_bin
  (Hans-Georg Kiefer)

> In der MariaDB-Konfiguration sind nur sehr wenige utf8-Einträge.

Da hat noch keiner nach mehr gefragt und 202 sind schon eine Menge Holz.

Holger