[Eisfair_dev] lm-sensors auf Asus CUR-DLS

Wolfgang Loefstedt oliaros at web.de
Do Mär 9 22:20:46 CET 2017

> Der i2c-piix4 sollte nach Durchsicht der Kerneldoku den i2c-isa mit
> umfassen.
>
> Das Board ist aber so alt, dass es möglicherweise nicht mehr unterstützt
> wird.
>
> Google-Suche liefert für das Board nur sehr alte Suchtreffer.
>
> Mit einem 2er-Kernel basierten System kann es also funktioniert haben aber
> nun mit dem 3er nicht mehr.
>
> Ich bin auch ein Freund von Nutzung alter Hardware bis zum Tod derjeniegen,
> so habe ich erst vor kurzem meinen eisfair-Server ersetzt; Nach 13 Jahren
> [...]

Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mit
locate i2c- | grep ko | grep "3.2.84"
alle Module identifiziert und mit modprobe geladen, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe unter [1] noch folgendes gefunden:
---------------------cut here---------------------------------
Asus Clones
-----------

We have no datasheets for the Asus clones (AS99127F and ASB100 Bach).
Here are some very useful information that were given to us by Alex Van
Kaam about how to detect these chips, and how to read their values....

# Detection:

AS99127F rev.1, AS99127F rev.2 and ASB100:
- I2C address range: 0x29 - 0x2F
- If register 0x58 holds 0x31 then we have an Asus (either ASB100 or
  AS99127F)
- Which one depends on register 0x4F (manufacturer ID):
  0x06 or 0x94: ASB100
  0x12 or 0xC3: AS99127F rev.1
  0x5C or 0xA3: AS99127F rev.2
  Note that 0x5CA3 is Winbond's ID (WEC), which let us think Asus get their
  AS99127F rev.2 direct from Winbond. The other codes mean ATT and DVC,
  respectively. ATT could stand for Asustek something (although it would be
  very badly chosen IMHO), I don't know what DVC could stand for. Maybe
  these codes simply aren't meant to be decoded that way.

Ich würde ja gerne mal die hier beschriebenen Register auslesen, habe
aber keine Ahnung, wie. Kannst du mir einen Tipp geben?

Nochmal vielen Dank,

Gruss, w

[1]
http://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/tree/Documentation/hwmon/w83781d