[Eisfair_dev] E1 - AVM PCI F?==?utf-8?Q?ehler.

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 22 10:36:45 CET 2017

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide schrieb am Mi, 22 März 2017 08:59
> Habe letztens noch einen E1 gefunden, der ca 2 Jahre nix mehr an
> updates
> gesehen hat.
>
> 1. Ich muss in der Base den NIC Treiber explizit laden lassen
> (r8168)
>
> Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit
> Ethernet Controller driver: r8168
>            IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac:
> d0:27:88:a2:b5:d2

Was ist Dein Problem bezüglich der Netzwerkkarte?

Mit udev werden die Treiber für die Hardware automatisch geladen, der
Eintrag des Netzwerkkartentreibers ist unwichtig - und doch auch aus der
base entfernt.

Es gibt halt Netzwerkkarten, die von zwei Netzwerkkarten versorgt werden
können z. B. r8168 und r8169. Falls einem die automatische Wahl eines
der beiden Treiber missfällt, muss in der Modulsektion der Base der
unerwünschte Treiber mit der Action blacklisted eingetragen werden.

--
Gruß Marcus